aha-Notwendigkeit...

APS.gif (1053 bytes)

by Dr. Peter Meier BedeutungsGebende Informatik BGI AG, Zürich
siehe Positionierung
<Inhaltsverzeichnis> Kulturelle Konditionierung

 
f1=GZWir versuchen alle in unserer G=Gegenwart als Mitglied der Systeme Beziehungen, Familie, Arbeitsgruppen, organisierte Teams,  Kultur und Religion eine Z=Zukunft zu finden wie etwa Befriedigung, Überleben, Geld, Position, Erfüllung und Erlösung. Wir alle leiden mehr oder weniger darunter, dass unsere Bemühungen, in der Gegenwart die Zukunft nach unseren Vorstellungen zu gestalten mindestens durch unsere Sterblichkeit begrenzt sind. Dabei steht in, dem all diesen geteilten Humansystemen zu Grunde liegenden System Leben, nur eins fest, der Tod. Und bis zu diesem Zeitpunkt sind wir gezwungen vom Tode anderen Lebens zu überleben. Diese Realität kann einen Menschen dazu veranlassen, das Leben nur noch als Satire zu repräsentieren. Der Mensch versucht den auf den ersten Blick unbefriedigenden Weg im System Leben  in seiner scheinbaren Härte und Ungerechtigkeit (z.B. der Natur) durch selbstgemachte Systeme  zu nach seinem Bilde zu verbessern. 

 

ROIIn unseren Bemühungen mit der ersten Lebensfunktion f1 geht es so zuerst einmal darum, einen entsprechenden "Return On Investment", ROI zu erringen. Dabei werden mit folgenden Einsätzen gespielt, bzw. folgende Noten verteilt:
1) Für als entbehrlich weil SCHLECHT betrachtete Bemühungen beträgt der ROI=0, bzw. man erhält dafür die Note 1.
2) Was als störend empfunden wird, wird mit ROI=1/9 bzw. Note 2 in seine Schranken verwiesen.
3) Was unzufrieden macht, erhält die Note 3 und man versucht es mit ROI=1/3 zu verbessern.

Als Erwachsener sollte man dann soweit kommen, dass man
4) im Erwerbsleben so konform ist, damit man mit ROI=1 und Note 4 gerade überlebt.
5) Mit einem ROI=3 gehört man mit Note 5 zu den Privilegierten und
6) mit einem ROI=9 zu den Überschätzten, die mit Note 6 als SEHR GUT bezeichnet werden. 

Zeit-
Systeme
Es gehört zu unserer post-modernen Zeit, dass all diese ROI-Systeme unsere Aufmerksamkeit verlangen, und uns damit nur zu oft von einer ganzheitlichen Sicht abhalten. Es gilt daher immer wieder bewusst zu machen,  was Systeme eigentlich sind: Hilfsmittel, mit denen wir uns einfacher durch Raum und Zeit bewegen können. Wir wollen uns hier nur mit dem grunsätzlichen Umgang mit derr Zeit befassen und dabei geht es darum zu verstehen, welche acht Systeme es neben den genannten GZ-f1-Systemen des hoffnungsvollen linearen Fortschreitens von der Gegenwart in die Zukunft noch gibt.

 

smkonfus.jpg (8652 bytes)Der Mensch kann sich z.B.  das VG-f3-Mentalsystem zulegen, das besagt, wie es in der Gegenwart möglich ist, die unmittelbaren Konsequenzen eines in der Vergangenheit gemachten Fehlers zu vermeiden. Das ist möglich, weil sich die Vergangenheit erst in der Zukunft als objektiv, d.h. auch von anderen wahrnehmbar manifestiert und sich bis dann nur subjektiv, d.h. im persönlichen Gewissen in der Gegenwart bemerkbar macht. Damit besteht das f3-System darin, in der Gegenwart die Zukunft zu verdrängen und das erfordert ein überzeugendes menschliches Werk wie z.B. Schmuck, eine Mauer, eine Rüstung, eine Waffe, eine Maschine oder eine rhetorische Argumentationstechnik, kurz etwas, das auf unser Gewissen einen derartigen Eindruck macht, dass wir mindestens eine zeitlang unsere sonst unvermeidliche Zukunft zu opfern bereit sind.

 

Wer die Arbeit kennt und sich nicht drückt, der ist verrückt...Mit einem solchen System kann man es sich leisten sich solange zurückzuhalten, bis ein potentieller Sündenbock die Geduld verliert und die verdrängte Zukunft (z.B. den Sollzustand) mit der damit verschwendeten Geschichte in Beziehung bringt und so nach dem ZV-f2-System bereit ist, die Arbeit für eine Veränderung zu leisten. Wer es so mit Zuckerbrot und Peitsche versteht, andere seine Kartoffeln aus dem Feuer zu holen, kann seinen ROI als Führer, Häuptling, Priester, General und König ganz gewaltig steigern, in dem er von deren Arbeit partizipiert...

Mann kann sich aber auch für ein GV-f6-System entscheiden, mit dem man schon in der Gegenwart die Konsequenzen der Vergangenheit vorwegnehmen kann, um sie aus Einsicht freiwillig, z.B. wie die Finanzen mit einem Controllingsystem handhaben zu können, bevor man in der Zukunft dazu gezwungen sein wird.

Diese einführenden Beispiele sollen aufzeigen, dass wir es oft mit widersprüchlichen Systemen zu tun haben, wie die der sich aus den Naturgesetzen ergebenden Technik, der dem Wunsch der Mächtigen oder dem Finanzsystem entsprungenen Organisationen, der sich z.B. aus der Mehrheit ergebenden Politik und der wirklichen zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit dem vorherrschenden dialektischen Vorgehen lassen sich bekanntlich diese Probleme, wenn überhaupt, nur unbefriedigend angehen. Das Beste was man für sich hoffen kann, ist, damit die Dinge so vor sich herzuschieben, dass es einem nicht allzu hart trifft. 

 

die Gretchen-
frage
Wer an diesem Punkt nicht einfach aufgibt, muss sich die Frage stellen, ob es ein System gibt, mit dem man mit den real existierenden Systemen und den unterschiedlichen Meinungen darüber besser als tierisch oder satirisch umgehen könnte. Und falls es, wie z.B. im Hinblick auf die Technik in der Physik ein solches System geben sollte, so geht es im Weiteren um die Frage, wie man damit den eigenen Verstand und denjenigen der lieben Mitmenschen den neusten aha-Einsichten entsprechend auf den neusten Stand bringen kann. 

 

in English:
smproble.jpg (15839 bytes)
HoTopic
Human
Mit den bisher genannten Systemen f1,3,2,6 können die für die Herstellung von lebensnotwendigen Formen notwendigen Ressourcen mit f1 mit einem entsprechenden ROI besorgt werden, damit diese mit f2 entsprechend effizient in die notwendige Form und mit f3 zur erstrebenswerten Verbreitung im Markt gebracht werden können. Daraus hat sich die FormGebende Informatik auf Grund der Physik und die VerbreitungsGebenden Informatik auf Grund des Begriffsdenkens der Philosophie entwickelt . Mit f6 kann man die greifbaren, hardwarebezogenen Systeme f1-3 in Frage stellen.  Um damit aber Erfolg zu haben, braucht man eine entsprechend sozial akzeptierte VV-f4-Know-how Basis, welche die Vergangenheit der Vergangenheit, d.h. die bisher damit mögliche Erfolgsgeschichte an Hand von Referenzen aufzählt. Da aber erst die Anwendung von Wissen Macht gibt, braucht es Unternehmer. Diese bringen mit ihrem ZG-f5-System die Zukunft (des zu erwartenden ROI) z.B. mit einem Konzept/Budget gegenüber einem Banker so in die Gegenwart, dass daraus eine Überzeugung dafür entsteht, z.B. seinem Unternehmen den erforderlichen Kredit zu geben. Damit wird aber auch Betrug, Manipulation, Verführung und Irrtum bis hin zu Denkkatastrophen möglich.

 

Und damit wird die Angst vor Systemen ein Thema! So hat z.B. der Marxismus aus Angst vor den f4-6 Systeme, bzw. des damit manifest gewordenen Kapitalismus zum auf f1-3 beschränkten und beschränkenden kommunistischen System geführt. Heute kann niemand mehr das f1-6 System aufhalten, weil es bereits die kritische Globalität erreicht hat. Wegen der damit grösser gewordenen Angst kann aber das f1-6 System der globalen Marktwirtschaft nicht die Antwort auf die oben gestellte Gretchenfrage sein! Deshalb redet man, im Hinblick auf die in Zukunft erstrebte Zukunft vom ZZ-f7-Revitaliseren und im Hinblick auf den in der Gegenwart immer notwendig gegenwärtigeren Strukturwandel vom GG-f8-Deregulieren bzw. von entsprechenden Projekten.

 

2.gif (5056 bytes)
Begegnung im Glauben...
Aus der ganzheitlichen Sicht fehlt nur noch VZ-f9, der alle unserem Tun und Lassen zu Grunde liegende Wirklichkeitsbezug wie z.B. der Glaube, die Philosophie oder schlicht die Selbstverständlichkeit die mental besagt, was an der Vergangenheit ein Zukunft hat, d.h. nachhaltig wirklich ist. Aus der Sicht des Glaubens gibt es hier die Standpunkte,
bulletdass es keinen Gott gibt und damit alles inhaltsleer nur eine Frage von c3-command-control-communicate ist,
bulletdass ich als Schöpfer meiner aus dem personen-neutralen Wissen heraus eingebildeten Welt durch die Ausbildung meines Lebensinhaltes (ich denke, also bin ich) letztlich Gott bin, und
bulletdass ich auf Grund der C3-Creator-Creation-Creature Beziehungen als Geschöpf eines an meiner Lebenserfüllung interessierten Schöpfers in seiner Schöpfung bin und damit persönlich eine Bedeutung habe.

 

45.gif (5954 bytes)
Spontaner Austausch im Vertrauen
Philosophie ist damit Ausdruck des c3-Glaubens und besteht darin, den Dingen mit Begriffen die Bedeutung  zu geben, die es uns mental erlauben, sich als Subjekt, sie als Objekte behandelnd, an ihnen zu vergreifen. So wundert es denn weiter nicht, dass sich seit Platon die Menschheit an allen, nach christlichem Glauben inklusive an Gottes Sohn und nun global an seiner Schöpfung vergriffen hat - nur an einem nicht, an der Macht der Quantität, wie sie in der Macht des Geldes, mit ROI "lebenspraktisch" zum Ausdruck kommt. Wer aber in der Macht des Geldes das oberste Gesetz sieht, reduziert sein Systemdenken auf f1-6. Und tatsächlich sind die meisten Menschen auf Grund des Erzähls-, Ego- und Metaphertabu entsprechend in der Anwendung von f7-, f8 und f9-Systemen beschränkt. So ist für die meisten Menschen die real existierende Umgangssprache das vorherrschende f9-System, was natürlich zu unaussprechlichen Denkkatastrophen führt. Und so darf eben nicht sein, was auf Grund der Ke-Aussprache und des Metaphertabus nicht sein kann. Wer trotzdem meint, mit Km etwas anderes einwenden zu müssen, verliert bei all denen die Glaubwürdigkeit, die das Egotabu als Masstab für ihre persönlichen Vorurteile anwenden und mit dem Erzähltabu kann man sich auch leicht durch das sogenannte Nichtverstehen selbst dem eigenen Gewissen entziehen. Wenn da nur nicht das Leben wäre, das einem, wenn man zu spät kommt bestraft...

 

51.gif (5175 bytes)
verständnisvolle Begegnung
Doch auch dafür gibt es je nach Glaube entsprechende Systeme: Mit der c3-Einstellung sieht man in der Genmanipulation kurzfristig und auf Grund der Philosophie in der virtuellen, d.h. dem Schein nach wirklichen Welt der Sprachdynamik mittelfristig den Ausweg. Im C3-Glauben dagegen erhofft man sich im jenseitigen Leben die langfristig nachhaltige, ja ewige Erlösung aus dem Diesseits. Damit ist alles eine Frage des Wirklichkeitsbezuges mit entsprechenden Zeit-Systemen. Grundsätzlich kann man dabei als wirkende Ursache an Nichts (Nirwana), bzw. das Chaos (Babylon) oder an eine von einem Schöpfer als im Hinblick auf die Lebenserfüllung sinnvolle Schöpfung glauben. Es deutet alles darauf hin, dass man letztlich mit beiden Einstellungen Recht bekommen kann, was natürlich zur Ansicht verleitet, man sei letztlich selbst Gott und es nur eine Frage des Geldes, der Macht und der Technik sei, diese Einstellung zu realisieren. So hat sich die Philosophie zuerst die Theologie (siehe HoTopic) und mit dem c3-Begriffsdenken dann die Welt unterworfen und die Menschen mit einer im Wesentlichen dilettantischen Sicht der möglichen Systeme scheinbar über-zeugt. Die daraus entstandene Technik verspricht, das früher oder später mit neurologischer und Gen-Manipulation auch hardwaremässig zu erhärten - ausser Menschen mit aha-Erlebnissen verderben den aha-Angsthasen dieses üble Spiel mit Rechtzeitig Projekt-Orientiertem Kompetenzaustausch, RPOK..... 
 
49.bmp (6118 bytes)
Mut zum Risiko

Positionierung <Inhaltsverzeichnis> Kulturelle Konditionierung


 Clicks Zugriffszähler können zu aha-Erlebnissen oder zum Gegenteil - Zeitverschwendung - führen...