Wirklichkeit
by Dr. Peter Meier BGI

[Up] [Aha] [Realität] [Wirklichkeit] [Verstehen] [Standpunkt] [Denksysteme] [Themen] [Schizophrenie] [Traumakultur]
 
Die in der Wikipedia Enzyklopädie dokumentierte Verknüpfung mit Realität ist als grösste Denkkatastrophe die Ursachen allen Übels! Sie hat im Gehirn der Schlange im Paradies begonnen; mit ihr wurde behauptet, dass Essen eines bestimmten Apfels mache den Menschen gottgleich. Später suchte man den Gral und versucht mit dem Hackenkreuzsymbole ein Tausend Jähriges Reich zu errichten.  Stalin, Hitler et.al. haben die Liquidierung jedes sprachlichen Hinweises auf die unverfügbare wirkende Schöpfungsordnung mit hunderten Millionen Toten in die Praxis umgesetzt. Die Inquisition hat mit Galilei Galileo den systemischen Anfang dafür gemacht und ist erst 350 Jahre danach zu Kreuze gekrochen! In den meisten westlichen Sprachen, ausser Deutsch, gibt es gar keinen solchen Hinweise und nun soll der deutsche Begriff "Wirklichkeit" mit der damit zur Zeitgeist-Realität verkommenen verschmolzen werden!

Danach wird in einem Zirkelschluss der deutsche Begriff Wirklichkeit für reale Dinge gebraucht, die eine Wirkung haben oder ausüben können. Insofern werden damit auch  subjektive innere, z.B. emotionale Zustände der Wirklichkeit zugehörig, da auch sie Wirkung zeigen (Stichwort Psychosomatik). Dies kommt etwa in der Definition des Gestaltpsychologen Kurt Lewin zum Ausdruck: "Wirklich ist, was wirkt." Diese erweiterte Verwendung des Begriffs findet man bezeichnenderweise vor allem in der in Wirklichkeit ihr fremden Psychologie und in der Kommunikationsforschung.

Dieser Neue Wirklichkeitsbegriff der Postmoderne steht im Gegensatz zu dem der Moderne mit dem sich die Naturwissenschaften entwickelt haben! Er führt nicht nur dort zu Missverständnissen, er untergräbt die einzig legitime Grundlage jeder Wissenschaft mit seiner Beliebigkeit. Tatsache ist, das, was in der Physik mit den Naturgesetzen als Wirkung erforscht wir, keinen realen Dinge als Ursache zugeordnet werden kann! Genauso wenig kann irgend jemand ihr Wesen an irgend einem Ding festmachen!

Dazu ein Gedankenexperiment: Wo sind Sie, Ihr Wesen als vitalisierende Wirklichkeit, wenn Ihnen ein Finger abgeschnitten wird... setzen Sie den Gedankengang bis zu einem Aha-Erlebnis fort...

Vielmehr wirkt die Wirklichkeit auf die Realität als die für uns realen Dinge - die Schwerkraft auf die Masse. Mit der Gleichsetzung von Realität und Wirklichkeit hat die so genannte Humanwissenschaft deshalb ihre folgenschwerste Denkkatastrophe mit Psychopolitik in die Welt gesetzt - und erschöpft sich an deren Rechtfertigung! So etwa in der lächerlichen Argumentation zur Wirklichkeit der Physik: Was als "wirklich" anzusehen ist, ist ja eine ewige Streitfrage. Naturwissenschaften wie die Physik haben als ihren Gegenstand gar nicht die "Welt an sich", sondern konstruieren ihre eigene Wirklichkeit. Diese Konstruktion erfolgt jedoch nicht auf subjektiv-beliebige Weise. Genauer nachzulesen ist dies alles bei: Wahsner, Renate ; Borszeszkowski, Horst-Heino von (1992): Die Wirklichkeit der Physik. Studien zu Idealität und Realität in einer messenden Wissenschaft. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien: Verlag Peter Lang. Ein wenig zusammengefasst auch unter: http://www.thur.de/philo/project/goettingen.htm.

Solcher Unsinn wird nicht wahrer, wenn er von immer mehr Menschen zitiert wird. Eine Enzyklopädie soll doch dem Leben möglichst vieler Menschen dienen und nicht unbesehen weitere 2'400 Jahre die Einbildungen von Toten als wikidedische "Wahrheit" reproduzieren. Tatsache ist, dass Philosophie so kein Problem gelöst hat und auf dem Höhepunkt ihrer Macht zum Problem wird, für dessen Lösung sie sich stark macht. Man spricht nicht von ungefähr von der Krise in den Geisteswissenschaften. Es geht also hier nicht darum, dass Sie mit allen Mitteln versuchen, das Kind mit dem Bade auszuschütten, sondern lernen, den wahren Stellenwert einer Definitionswissenschaft#2 zu erkennen.

Wirklichkeit ist tatsächlich das, was wirkt und das sind eben die unverfügbaren Natur- und Lebensgesetze, so sehr der vom Zeitgeist verführte Mensch in seiner platonisch schizophrenen Realität immer wieder versucht, sich mit Sachzwängen und Emotionen  Wirklichkeit anzumassen. Doch daran versagt er letztlich an seinem ihm eigenen, persönlichen Lebenserfüllungsgesetz, sein Leben erschöpfend, um sinnlos zu scheitern oder wie Freud es sehen würde, möglichst öffentlichen Selbstmord zu begehen um erfolgreich zu werden.

Wir sprechen von einem Trauma und damit sucht der zeitgeistige Mensch den Erfolg im Markt mit Produkten, die aus eigensinnigen Projekten nach seinem meist fremdbestimmten Bilde entstanden sind. Platos Höhlengleichniss hat den Tarif für Ausreisser aus der Realität oder besser noch Virtualität gleich vorweggenommen. Erst wenn der den dazu führenden Standpunkt verstehen kommen wir mit einer Änderung der Grundeinstellung weiter.

[Up] [Aha] [Realität] [Wirklichkeit] [Verstehen] [Standpunkt] [Denksysteme] [Themen] [Schizophrenie] [Traumakultur]