Wissenschaft#1>0>2, #3
by Dr. Peter Meier
BedeutungsGebende Informatik BGI AG
, Zürich

APS.gif (1053 bytes)

 An Dummheit grenzen die Konsequenzen der einen Wissenschaft aus der Sicht der Wissensarbeit der drei anderen! Je nachdem vergleicht man sie z.B. mit einem Dämon kleingeistiger Leute (W#0 über W#2), ein Mentalvirus (W#3 über W#2 mit der von ihr beherrschten W#1 und der sie profilierenden W#0) etc.

Die entsprechende Veranlagung der Menschen für eine der vier W#1,2,3,0 führt dazu, dass, was man früher einmal gesagt oder getan hat, entsprechend mit messbaren ZAHLEN zu quantifizieren, mit über-zeugenden WORTEN zu konkretisieren, mit persönlichen Hinweisen zu verdeutlichen und mit blendenden Bildern oder schönredender Rhetorik und eingebildeten Vorstellungen zu illustrieren versucht. Das an sich verhindert nahezu jede Chance für den Rechtzeitig Projekt-Orientierten Kompetenzaustausch, RPOK© untereinander, weil man sich so nicht auf einen gemeinsamen Masstab einigen kann. 

Untersuchungen haben gezeigt, dass im Mittel, je nach Realitäts- und Wirklichkeitsbezug, gegen 70% aller Entscheidungen die man im Leben trifft, sich am Ende als falsch herausstellen. Damit ist auf das her vertretene Mass hingewiesen, dem des nachhaltig Lebens- und damit Erstrebenswertem...

Wie aber soll die globalisierte Welt in Zukunft noch funktionieren, wenn, noch nachvollziehbar, 70% der Entscheidungen die Politiker, Manager und Führungskräfte fällen, in die falsche Richtung führen?  Wie kann die Welt dann überhaupt noch funktionieren?  

Für W#2 ist die Antwort leicht: Wichtige Entscheidungsträger mit Verantwortung, sind Leute die für die erfolgreiche Verallgemeinerung bereit sind, Verluste wegzustecken. Mit dieser Einstellung verstehen sie es auch, sich vorgängig entsprechend, z.B. mit einem „goldenen Fallschirm“ abzusichern. Sie sind jederzeit bereit, Fehler im Hinblick auf ihren Erfolg zuzugeben und rechtzeitig auszusteigen, anstatt daran festzuhalten bis alles für sie noch schlimmer wird. Unglücklicherweise, aus der sich damit Definitionsmacht anmassenden W#2-Sicht,

versteifen sich W#1 Menschen in ihre früheren Thesen und suchen die entsprechenden Beweise in messbaren Zahlen. So werden seit der Aufklärung ihre Erkenntnisse der Naturgesetze und neustens die in die ökologischen Zusammenhänge zur Bedrohung organisierter Vorurteile (z.B. eines George W. Bush gegenüber dem Kyotoprotokoll) 

verlieben sich W#3 Menschen in ihre früheren Identifikation und suchen damit die entsprechenden Sympathie mit ihren Hinweisen, Anregungen, Provokationen und Prophezeiungen im Hinblick auf das, was sich in Zukunft erfüllen wird... 

blenden W#0 Menschen mit in ihren kunstvollen  Vorstellungen sich selbst und andere, und weigern sich hartnäckig, sie wieder aufzugeben, selbst wenn alle W#2 Menschen, die ja schliesslich den Ton angeben, wie der Besitzer der Titanic, dagegen sprechend, Mehrheiten im Zeitgeist finden...

Eine Untersuchung mit W#3 hat folgende soziologische relevante W#1,2,3,0-Definitionen und Zugehörigkeiten ergeben:

 
Bewusstsein und damit Wissenschaft entsteht aus der Kombination von

 Denken mit/für
ein System:

Gefühl für eine Orientierung über den Grund des Daseins:

49.3% der Menschen geht es spontan darum, im Kollektiv eine Machtposition anzustreben; so schreibt der Sieger die Geschichte im Namen des Kollektivs das damit vorrangig, mit seinem Machtmonopol, um jeden Preis, überleben muss. Für diesen Ansatz lässt sich von der Quantität her immer eine Übermacht und eine Mehrheit finden...50.7% der Individuen nehmen sich selbst-verständlich ihre Definitionsmacht im Kollektiv  heraus;
Wahrheit macht allein zur Lebenserfüllung frei!
Doch an sich und untereinander zerstritten, befinden sie sich meist in der Minderheit. Doch manchmal setzt sich Qualität trotzdem durch...
54.2% sind Evolutionisten: Für sie ist das Individuum Produkt der chaotischen Umwelt, und damit ohne Bedeutung ausser im Rahmen des Überlebens des Kollektivs. Danach sollten wir uns an unserem Erfolg im Überleben in der physischen und sozialen Umwelt orientieren, statt sich introvertiert im Unterbewusstsein mit seinen kollektiven Archetypen zu verlieren. Somit geht es in der Informations- gesellschaft um die Macht des Wissens mit dem Wort im Hinblick auf Einschalts- und Akzeptanzquoten. 26.4% befassen sich, mit der DEREGULIERUNG machiavellisch mit der Evolution von Machtpositionen im Kollektiv: Dazu dient die  inhaltsleere Wissenschaft#1 der Naturwissenschaften auf Grund der mit der ZAHL erfassbaren und in der Technik mit legitimierter Macht operrationalisierbaren Gesetzmässigkeiten, die zu Werkzeugen, Waffen,  Maschinen, Roboter, Computer, Systemen, Netzwerke, und zum Internet, geführt haben. Zu Anfang dieses Jahrhunderts geht es darüber hinaus um Bio-(Re)- Engineering und  Raketenabwehrschirme: Damit wird der Sozialdarwinismus mit dem Recht des Stärkeren, des Klügeren und heute des Schnelleren, durch globale Erweiterung des Egos über den Körper hinaus mit organisierter Technik, bis hin zur Todestechnologie in den Vordergrund gerückt. Damit können wir alles Leben auf dieser Erde auslöschen, bzw. Reengineering des Lebens und des Lebensraumes betreiben.

So wurde seit 1946 etwa alle 7 Jahre die IT-Infrastruktur mit "build and scrap" Reenigineering  auf den neusten Stand gebracht. Das erste Mal kostete das 100 Millionen Dollars oder  7% der damaligen total Business Investitionen, das 2001 abgeschlossene letzte Mal 2000 Bilionen Dollars oder 47%. Für die nächste Runde mit Application Service Providers ASP, fehlen die benötigten 5000 Billionen Dollars, da keine Beziehung zum möglichen Profit, ganz zu schweigen von Lebensqualität nachzuweisen ist. Zudem %1-fehlt das #2-Vertrauen in die Abhängigkeit von ?0-virtuellen Netzen. Damit ist die Infrastruktur-Krise mit dem c3-Mentalvirus vorprogrammiert!

27.8% engagieren als Individuen  begeistert für die REGULIERUNG mittels Ideen, Begriffe, Ideale um die Umwelt in den Griff zu bekommen. Dazu bedient man sich Ideen konkretisierenden Formen (begriffliches Wissen führt über entsprechende Griffe im Vergreifen zur Macht), Idole, Götzen und Götter (die als Verstärker und zur Rechtfertigung anrufen kann): 

Zu deren Verdichtung bemüht man die personen-neutrale Wissenschaft#2 der Human-, Geistes- und Geister- wissenschaft (lesen Sie z.B. C.G. Jung, da tanzen überall Geister), mit der man mit dem WORT einen Ruf, Ordnung und eine Macht- positionen anstreben kann: 

bulletDas reicht von der Magie, der Alchemie und des "Kaisers neuer Kleider" über potemkinsche Dörfer bis hin zum Kaiser und darüber hinaus zur Unfehlbarkeit des Papstes.
bulletEs führt zu organisierten Vorurteilen und damit zu  Institution bis hin zu den Global Players und der UNO:

Es geht um die konkretisierende Verdichtung von Verallgemeinerungen, die in deren globalen Operationalisierung letztlich als Denk- zu globalen Humankatastrophen (Geschichte) führen

Dazu instrumentalisiert W#2 W#1 (zur Enttechnologie zwecks Management by Objectives) und W#0 (zwecks sozial verträglichen Designs, einer Corporate Identity und dem dazu führenden Marketing für "ein Reich - ein Volk - ein Führer" bzw. ein Führungsprinzip wie das des "Share Holder Values" auf der Basis des inhaltsleeren Ökonomischen Imperativs...

45.8% aller Menschen sind von der Veranlagung her
Kreationisten:  Für sie hat im Grund ihres Herzens jeder Mensch nach Gottes Ebenbild geschaffen, Bedeutung. Damit geht es um die individuelle innere Gesetzmässigkeit, den Glauben an deren Verbreitung, die Hoffnung auf den Sinn dieser Anstrengung gegen die psychologische Gravitation und die Liebe zueinander entsprechend dem Welt- und Menschenbild und dem Anspruch auf Definitionsmacht und Machtposition.

22.9% der Menschen wenden sich der SCHÖNHEIT der virtuellen Wissenschaft#0, nach der "schön ist, was gefällt" und damit "anything goes", der Ästhetik an sich also und der Kunst zu, die an sich hin zur virtuellen Realität ins Nirwana, bzw. post-normal, ins Chaos drängt: Frei Matthias Schmitz in seinem Gespräche mit Ivan Nagel, Kunst- und Theaterindentdant, Festivalgründer und –leiter (Salzburger Festspiele), Kunst- und Musikhistoriker mit Büchern zur Kunst am Beginn der Moderne, Kritiker und Hochschullehrer für Ästhetik, Kulturkorrespondent der FAZ in New York, anlässlich seines 70. Geburtstages am 28. Juni 2001 im NZZ-Feuilleton vom 28.6.01:

Streit ist nicht der bevorzugte Erkenntnisweg, doch wer das Dumme, Gemeine nicht verachtet und bekämpft, wird unfähig, das Bessere zu erkennen (in solchen selbstgemachten Paradoxien entsteht der Tummelplatz der W#0). In einem bösartig muffigen System#2, sind wir durch einen globalisierten Eigensinn#1 dabei, die einzigartig welthistorischen Chance#0 zu versäumen; es fehlt uns an Phantasie und Generosität, an Einfühlung in die Not und Verletzlichkeit unserer Mitmenschen. Um nicht durch Gewöhnung und Routine#2 dafür abgestumpft zu werden, sagt Ivan Nagle kunstvoll, lasse er sich von Sympathie für das Fremde und das andere, kurz, von (der Virtualität des Begriffs) Toleranz, leiten, auch um sich die schonungslose Erkenntnis der Menschen leisten zu können. Dabei geht es ihm nicht nur um formale, sondern um moralische Qualitäten – um die zwingende Verpflichtung, die von grosser Kunst (virtuell) ausstrahlt. Wenn man ihr ein System überstülpt, geht zu viele ihrer Wahrheit#0 verloren. Deshalb versuche er, grosse Regisseure (Grossmeister der Virtualität), mit denen er gearbeitet hat, mit einer ihm entsprechenden Wertanalyse zu vereinen. Nur so kann man den Zuschauerraum mit einer einzigartigen Form und Minute, über die Fronten der Masse in einer Welt, die immer undurchsichtiger wird, hinweg, verändern. So ist er nicht von einem vorgefassten Lebensplan#3 ausgegangen. Wenn er in einem Gebiet nichts mehr lernen konnte, um anderen etwas beizubringen, dann habe er nach etwas Neuem gesucht, von dem er vorher noch nicht wusste. So hat er mit dieser unmethodischten Methode die Praxis der Humanität  gelernt, und ein Auge für das Glück und das Leiden bekommen. So bewundert er den integersten und grössten Künstler (was für ein erhabenes Paradox) des neueren Europas, Goya. In seinem ganzen Leben macht es ihm mehr Freude, Gutes zu preisen und zu ermöglichen, als Schlimmes zu beschimpfen und zu verhindern. So suchte er die Wurzeln des Menschseins in der Reibung an der Wirklichkeit, d.h. der Sünde... und wird sie als danach Süchtiger garantiert nie finden, weil er sie gar nicht finden will, denn dann müsste sich W#0 in den Dienst von W#3 stellen, wie das einige Künstler, bis zu ihrer Vereinnahmung durch die Kirche und ihr Geld durchaus versuchten. Wussten Sie, dass man damals für die Anzahl der Gesichter in einem Kirchengemälde bezahlt worden ist; eindrucksstarke Quantität#2 war und ist vom Zeitgeist von W#0, der Kunst als dessen Sprecherin im Hinblick auf seinen Wandel gefordert!

22.9% in dieser durch W#0 polarisierten Gruppe der Marginalisierten und Unorganisierten, suchen das schöpferische Heil in der REVITALISIERUNG persönlich- relevante Wissenschaft#3: In Anlehnung an die Ausdrucksweise von W#2 spricht man vom Körper Christi und der Kirche#2, die sich nach den Regeln der W#1 als Hierarchie#1 entsprechend zwecks allumfassender Definitionsmacht organisiert. Dort wo diese sich der W#2 unterwirft bzw. zu deren blosser Rechtfertigung z.B. für Geld, Macht und Prunk#0 hergibt, ist  Reformation angesagt, um z.B. dem Individuum den Zugang zur Bibel zu geben, bzw. auf entsprechenden Plattformen zur Lebenserfüllung. Um jedoch ihre Macht zu erhalten projiziert W#2 die (Er)Lösung in ihren Himmel#2, W#0 in ihr Nirwana, und W#1 in ihr Wunschdenken mit dem möglich erscheinenden Reengineering des Lebens und der Neuromanipulation nach des Menschen Bilde...

Und so leben diese 21.5% der Menschen noch zu Beginn dieses Jahrhunderts fremdbestimmt in den Verstrickungen der Denkkatastrophe #2,1,0. Damit werden sie zu Recht, wie gewisse Völker und Kulturen, zu Sündenböcken, denn sie haben, in ihrer minderwertigen Korrumpierteheit, angesichts der anmassenden Sündhaftigkeit der Mehrheit, ihren Beitrag zu einem erfüllten Zusammenleben noch nicht einzubringen vermocht. 

Es gibt noch keinen anerkannten Wert für W#3, W#1 lässt sich ihre Machbarkeit bezahlen, #0 ihre Schönheit und W#2, ihre organisierende Macht. Und so bedeutet eben Lust und Kunst Freude am Leben und man versteht nicht, was das in Mentalbetriebssystem eines Menschen bewirkt und was es für seine Lebenserfüllung bedeutet...

Ohne Wissenschaft#3 bleibt es bei der Kühle der Ordnung und dem Frieden auf dem Friedhof, und Trost ist höchstens in der Lüge; man erklärt, fragt, argumentiert und versucht zu verstehen, schafft es aber nicht persönlich relevant... und zurück bleibt die Frage nach dem woher der Worte, die man nicht meint, Individuen mit füreinander rätselhaftem Eigenleben, versteckten Gedanken, verborgenen Sorgen und einem diese sublimierenden Geltungsdrang im Kollektiv - und schliesslich die Masse, worin sie wie in einer Schlacht, ein Körper werden, in welchem der Einzelne nichts mehr zählt. Dann schreit nur noch der Neid zum Himmel und die Ordnung geht zum Teufel. Dabei lernen vielleicht einige, dass sie wirklich noch leben wollen und versuchen dann alles Wissenswerte über Gott und das auserwählte Volk zu erfahren und studieren Theologie#2, andere suchen Kraft im Handeln oder emanzipieren sich in irgend einer Kunst... So behält dann jeder nur die Erinnerung an sich und sein Leben, an die er sich halten kann und suchen alle jemand, der sie darin von Anfang an versteht; etwas zu dem sie eigentlich, in einem entleerten Abteil ihre Verstandes durchaus selbst fähig sein sollten, um ihr Leben zu erfüllen.

Damit sei angedeutet, dass es über Tafeln zur Bedürfnisbefriedigung und Organisationen im Kollektiv hinaus lebenserfüllende Plattformen braucht, zu denen jeder Beteiligte(r) ein ihr/ihm gemässes Interface hat. 

 49.3% suchen Machtposition  50.7% suchen Definitionsmacht  
 
bullet

In der Moderne verdoppelte sich das Wissen der Menschheit am Schluss alle 14 Jahre.

bullet

In seiner „State of the Union“ Botschaft von 1998 sagte US-Präsident Bill Clinton: „Das gesamte Wissen der Menschheit verdoppelt sich alle 5 Jahre.“

bullet

Anfangs dieses Jahrtausend ging das auf 2 Jahre zurück...

bullet

Was davon ist aber nützlich, was davon irgendwie lebenserfüllend? Wie viel hält uns von nützlicheren Betrachtungen ab?

bullet

Vieles ist Rechtfertigungswissen zur Aufrechterhaltung von Machtpositionen,

bullet

vieles Überreglementierung, weil man einander nicht mehr traut.

bullet

Vieles ist virtuell und soll bloss die Phantasie, bzw. die Kauflust anregen.

bullet

Mehr und mehr Menschen wissen insgesamt weniger selbst.

bullet

Intellektuelle schwärmen von der aufgeklärten Unwissenheit...

bullet

Einiges dieses immensen Neuen Wissens aber wird die Zukunft wirklich nachhaltig bestimmen.

bullet

Das aber ist sicher etwas nachhaltiger Lebenserfüllenderes als das, womit man in der Vergangenheit Anmassungen mit Idealen und Verallgemeinerungen oder blossem Manipulationswissen betrieben hat!

Jede sinnvolle Wissenschaft fordert: Verlerne, vergiss, vergib die Fehler, überschreibe die Unschönheiten der alte Entscheidung und richte Dich voll und ganz auf die entsprechenden neue Lösung aus. 

bullet

Damit wird Flexibilität  eine der wichtigsten Qualitäten, um auch im 21. Jahrhundert nicht nur erfolgreich, sondern damit lebenserfüllend zu sein.  

bullet

In der IT ist es schon längst selbstverständlich, dass mit steigender Information und Komplexität das Betriebssystem gewechselt werden muss.

bullet

Seit Platon, also seit mehr als 2000 Jahren basiert das vorherrschende MOS auf der Pre-Trans-Trap!

Damit verwenden zu viele Menschen unheimlich viel Lebenszeit darauf, Argumente, Erklärungen und Rechtfertigungen dafür zu finden, so wie bisher weiter machen zu können, obwohl jedem klar ist, dass es nicht mehr funktioniert. Dafür gibt der Theoretiker US-Präsident George W. Bush 2001, mit einer Veranlagung zu einem Wissenschaftler#1 mit einer systemdenkenden Komplexität von 4.2%, kraft seiner damit dem Zeitgeist entsprechenden Machtposition, neue "Studien" zur langfristigen Entwicklung der Umwelt in Auftrag...

Die Wende aber kann nur noch mit dem Entdecken der bis jetzt wertlosen und marginalisierten Grundlagen#3, dem Stolperstein zur Persönlichkeitsentwicklung, der zum Eckstein gemacht werden muss, kommen! Damit ist ein Wandel durch Annäherung auch für DICH, im Zeitgeist der Entfremdung vom Wesentlichen, möglich! 

bullet

Mit dieser Einsicht ändert sich das Leben eines Menschen ein für alle Mal. Damit wird man entdecken, dass man sich durch Arbeit an sich selbst tatsächlich durch eigene Kraft aus dem Sumpf der psychologischen Gravitation ziehen kann. 

bullet

Wenn Du lernst was Du auf Grund Deines Lebenserfüllungprinzips lernen soll, eben dieses im Hinblick auf Deine Lebenserfüllung, um damit Deine wahren Ziele zu erreichen, so gibt es, in dessen Rahmen, praktisch keine Grenzen mehr dafür, was Du tun, haben oder sein kannst. Damit geht es um die Überwindung der Versuchung#0, eben diese letzte Grenze, ohne deren Bedeutung für die Lebenserfüllung zu verstehen, nieder zu reissen!

bullet

Die Zukunft gehört dem der zum Lebenswirklichkeits- Bezug kompetent ist. Das Denken darüber, und mindestens das innere Tun und Lassen danach, kann und soll Dir niemand wegnehmen, wenn Du es nicht selbst tust!  

bullet

Selbst wenn Du morgen all Dein Hab und Gut verlierst, kannst Du dennoch alles und noch viel mehr dazu gewinnen. Aber nur solange Du die Fähigkeit lebenswirklichkeitsbezogen zu denken bewahrt hast.

bullet

Die Zukunft gehört der verstehenden Erfüllung, nicht der Verschwendung aus Bosheit, Anmassung oder Ignoranz. Dazu haben wir nur schon an Substanz jeden Tag weniger!  

Da alle 

bullet

Informationen

bullet

jede Wissenschaftlichkeit #1,2,3,0, und 

bullet

jede Gruppenveranlagung

welche nicht nicht auf die 

bullet

allem nachhaltig zu Grunde liegenden Gesetzmässigkeiten der Lebenserfüllung ausgerichtet sind,

egal welche und wie viel, eine mit zunehmender Vernetzung immer kürzere Halbwertszeit haben,

solltest Du Dich um die für DICH relevanten, die  DEINES Lebenserfüllungsgesetzes, bemühen,

auch wenn sie Dir im Zeitgeist verhaftet, noch wertlos vorkommen! 

Damit sei darauf hingewiesen, dass all nicht darin enthaltene Wertschöpfung sich letztlich selbst und ALLE, die sich damit über den "Point of NO Return" hinweg identifizieren, immer schneller, bis hin zum selbstzerstörenden Chaos, entwertet!

Lassen Sie sich also nicht durch billige Schlüssel irgendwelcher voreingenommen sich anmassenden Geister und Genies verleiten. So geht es um mehr als    

  1. Konsequentes Erfolgstraining#1

  2. Regelmässiges Besuchen irgendwelcher Veranstaltungen#2

  3. Selbstverwirklichung von Träumen und bloss "positivem" Wunschdenken#3 darüber!

  4. Dauernd einbildende#0 Lesen und fernsehen

Es geht schliesslich nicht um die Europäischen Buchhändler, nach denen 60% der Erwachsenen in den letzten 5 Jahren keinen Buchladen mehr von innen gesehen haben: Der durchschnittliche Europäer liest sogar weniger als 1 Buch pro Jahr und sogar 52% der Volljährigen haben nach Verlassen der Schule kein einziges Buch mehr von Anfang bis Ende durchgelesen.  

Was meinen Sie, wie es um das persönlich relevante Studium solcher Sites, oder gar deren Anwendung wie dieser bestellt ist? Etwa so, wie die Geschichtsbewältigung mit dem Intellekt!

Up


> Bitte senden Sie Ihr FEEDBACK an Dr. Peter Meier Version 04.03.16