Die Überwindung des Zeitgeistes

APS.gif (1053 bytes).

Angesichts des vereinfachenden Trends erleben sich integere Menschen gewöhnlich als (zu) komplex und fühlen ein Fehlen der notwendigen Zuwendung nicht nur der Mehrheit, sondern auch von ihren Mitmenschen. Und als Prophet gilt man ja selbst im eigenen Land nichts, geschweige denn mit innovativen Vorstellungen, sobald sie, was bei echter Innovation unvermeidlich ist, eines oder mehrere Tabus verletzten wie das
bulletMetaphertabu (F9), das es als politisch unkorrekt erscheinen lässt, zwischen einzelnen Fragmenten Vergleiche zu machen oder sich gar zu erlauben, auf übergeordnete Gesetzmässigkeiten (Creator, der damit communicat, d.h. zu einer Begriffshülse, z.B. "Gott" reduziert wird) hinzuweisen. Damit wird das nicht Massenattraktive,von nicht zur Lebenserfüllung Eingeschalteten, ins Reich der Phantasien, und im besten Fall von unerwünschten Analogien und Metaphern verbannt.
bulletEgotabu (F8), das es als egoistisch verbietet, seine Einsichten (als Creature, die man in der ihnen zugedachten Rolle command, d.h. managen können muss) , z.B. dass man der Pest mit Hygiene erfolgreich begegnen kann, als politisch relevante Anweisung einzubringen: Lieber hat man im Kollektiv noch hundert Jahre sinnlos die Pest, als sich dem "Ego" eines ja nur sterblichen Individuum zu beugen. Diese müsse vielmehr vom Zeitgeist psychopolitiisch überzeugbar bleiben. Der Papst brauchte fast ein halbes Jahrtausend, um Luther etwas Recht zu geben; solange nämlich, bis die Reformierten für ihn kein erst zu nehmender Machfaktor mehr waren. Und so sind schon vorher Galileo, und kürzlich Darwin "rehabilitiert" worden, obwohl im letzteren Fall nicht nur theologische, sondern auch streng wissenschaftliche Zweifel mehr den je angebracht sind - oder gerade deshalb?
bulletErzähltabu (F7), das es als subjektiv verpönt, die Entstehung eigener Einsichten ehrlich zu beschreiben, statt wie die meisten Professoren so zu tun, als ob sie die logischen Konsequenzen der politisch korrekten Anwendungen ihrer Systeme, und jedem Menschen personen-neutral guten Willens zugänglich wären. Denn damit wäre ihr massenattraktiv überzeugender Anspruch, der ihnen ihre Stellung sichert, im Eimer. Es muss daher wünschenswert bleiben, dass, nur wer sich  genügend mit ihren Vorlesungen, in denen sie zunehmend nur noch als Trendsprecher agieren, und immer weniger wirklich Neues einbringend, hingibt, Karriere machen kann. Und das um ihrerseits die Schwarzkunst weiter zu verbreiten, mit Nichts (aus der Creation, die so zur Kannibalisierung einer Anhäufung von Objekten verkommt, die es nach den neusten Benchmarks zu control giltBeachtung und Macht zu erreichen....
 

Mit diesen drei Tabus der organisierten Wissenschaft soll sicher gestellt werden, dass nur das Massenattraktive als wünschenswert zugelassen wird, damit Menschen davon überzeugt werden können, statt sich für die Lebens- durch Aufgabenerfüllung einzusetzen. Damit kann diese Wissenschaft dafür instrumentalisiert werden, reelle Menschen dem kollektiven Zeitgeist zu unterwerfen; der ultimative Gesslerhut also.

Damit stellt man personen-neutral Systeme in jedem Fall, und wenn nötig mit dem Gewaltmonopol des Staates über die davon betroffenen Menschen. Im Falle von Verbrechern ist das nachvollziehbar, nicht aber wenn es nachweisbar um berechtige Anliegen zur Deregulation gefährlich sich verschliessender Systeme und deren Revitalisierung handelt. Dieser so genannten pre-trans trap fallen immer wieder die besten und ehrlichsten Köpfe zum Opfer und so erstaunt es nicht, dass Gott seinen Sohn gesandt hat, um darüber am Kreuz zu triumphieren und dass statt dessen sinnigerweise (pardon, ich kann das Metaphertabu nicht lassen) der Vorhang im Tempel riss. Damit ist gesagt, dass sich Systemhüter in Ermangelung von nachhaltigen Grundlagen, bzw. der Unfähigkeit damit umzugehen, oder dem Unwillen ihre "Hidden Agendas" ihnen zu unterwerfen, sich mit dem Zeitgeist verbünden und ihn zur Vernichtung ihrer Gegnern lautstark beschwören.

Und so wollen wir auch diese Abstrakt "Zeitgeist" parametriesieren, um ihm die nach Menschenopfer in Form von Sündenböcken schreiende Magie zu nehmen, und es aus dem entsprechenden Kulturverständnis heraus wieder der Lebenserfüllung möglichst vieler dienstbar zu machen. Damit ist klar gesagt, dass der Zeitgeist primär in denotativen, an sich inhaltsleeren Worthülsen sein (gegen die Wirklichkeit als virtueller Widersacher Un)Wesen treibt. Heute schleicht er sich multimedial in die vorherrschenden Marken, Bilder und Videoclips ein, und überlagert sich sublim in den gängigen Ohrwürmern: Ohne PR, Marketing und Werbung, bzw. politische Beeinflussung geht scheinbar nichts mehr, bzw., mit, alles. Da wird ein 11-Jähriger in Handschellen als Sexualverbrecher abgeführt, weil er angebliche seiner kleinen Schwester beim Pippimachen half,  und hunderttausender Kindersoldaten werden verheizt, während man als Präsident in der Toilette Oralsex mit einer 18-järigen Praktikantin betreiben kann - alles, auch Völkermord, ist nur noch eine Frage des Images und des dafür zur Verfügung stehenden Budget, das man, wenn man so geschickt wie ein anderer Präsident ist, über Parteienfinazierung in der Immunität des Amtes beschaffen lassen kann. Das sind ja nur die harmlosen Fälle, doch sie bewegen den Zeitgeist genauso wie jener, der seine Kritiker, auch im "Parlament" eigenhändig erschoss, der, welcher unter dem Regierungsgebäude, atombombensicher in Saus und Braus seelenruhig weiter an der Macht bleibt, weil es scheinbar keinen Besseren gibt, während sein Land bombardiert wird und ein Teil der Bevölkerung dahin stirbt, und der, als er von allen den Bomben genug hatte, sich einfach im Führungsbunker mit Hund und Geliebter verbrannte - irren ist menschlich, auch und gerade bei Übermenschen, Zeitgeistaufmischern: Um was geht es dabei?

ZEIT-
GEIST

setzt die

R=Rahmen-
bedingungen für
P
=politisch korrekte
Prozesse, die zum erwünschten
O
=Objekt-
management
und der
K
=Kommuni-
kation darüber in der
Auseinander-
setzung
Ke <-> Re
führen

Betrachtet man das Zusammenwirken der Menschen in einer Gesellschaft, dann tauschen sie Informationen und Wissen aus, und schaffen damit für die Mehrheit Ke=die als Allgemeinwissen etablierte Kommunikationsagrundlage. Damit transformieren sie mehr oder weniger unter den so Re=etablierten, allgemeinverbindlichen Rahmenbedingungen Rohstoffe zu absatzfähigen Produkten, Informationen zu Dienstleistungen sowie Meinungen über die Medien bis hin zum manipulierten Zeitgeist und zur Politik. Sowohl der Mind der Menschen als auch die Materie ist in steter Bewegung, ohne dass jemand genau weiss wohin. Die Logistik hat in letzter Zeit diesbezüglich viel in den Unternehmen geleistet, unberücksichtigt blieb aber weitgehendst der Informations-, Wissens- und vorallem der Verstehenstransfer. Damit eine Organisation kreativ arbeiten kann, ist darauf zu achten, dass die Kontaktnahmen zwischen den Mitarbeitern (Peopleware),  zwischen Mitarbeitern und der Materie (Software) und zwischen den verschiedenen Formen der Materie (Hardware) soweit als möglich ohne grössere Missverständnisse und Reibungsverluste erfolgen kann. Wichtig ist, dass sowohl unter den Beteiligten, wie unter den Betroffenen das übergreifendes Denken (F9) zugelassen wird, damit der Mensch weiter im Mittelpunkt und nicht allen und allem im Weg steht. Nur so kommt der Zeitgeist nicht auf "dumme Ideen" und verstärkt Denk- zu Humankatastrophen. Blosse Ke<->Re Rhetorik genügt dagegen nicht, weil die ihr innewohnende Eigendynamik, das Problem ist als dessen Lösunge es sich ausgibt, zu geschlossenen, selbst-zerstörerischen Systemen führt. Im RPOK-Zeitgeist zeigt das Kollektiv sein personen-neutrales Gesicht, weil er darauf besteht, dass damit jeder das gleiche Recht und die gleiche Chance zur Mitbeteiligung und damit auch die Pflicht zur Nachfolge mit dem General bis hin zur Götterdämmerung hat. Damit aber wird dem realen Menschen Unrecht getan, weil jeder von uns zu den vergangenen, vorherrschenden und in Zukunft erstrebenswerten Rahmenbedinungen, Prozessverantwortung, Objektmanagement und der Kommunikation eine ganz andere, persönlichkeits- alters- und entwicklungbedingte Einstellung und Wirkungsmöglichkeiten hat.  Mit diesem inahltsleeren Unsinn, der durch nichts, ausser dem Hinweis auf eine angeblich fehlende bessere Alternative fundiert ist,  formiert sich diese Welt und droht damit immer wieder, die Grundlagen der Menschlichkeit dem sich daraus ergebenden dogmatischen Materialismus zu opfern. Erst wenn der Zeitgeist einem höheren Geist wie dem notwendigen Rechtzeitig Projekt-Orientierten Kompetenzaustausch, RPOK© im Hinblick auf die Lebenserfüllung möglichst vieler von ihm Betroffener unterstellt wird, kann er die notwendigen Deregulationen mit moderner Technik bewirken, was es den Betroffenen erleichtert, die Gesellschaft mit ihrer Lebenserfüllung zu revitalisieren, statt ihr als Unkosten- und Störfaktor zur Last zu fallen.

Tatsache ist, unsere gemeinsame neuronale und mental cvkml-Grundausstattung ermöglicht, wenn sie zu einer ganzheitlich sinnvollen Kultur geführt wird, Menschlichkeit. Damit diese im Alltag zum Tragen kommen kann, muss jeder Mensch, seinem Vermögen entsprechend das Recht haben, auf die Allgemeinheit betreffende RPOK, von der Anmassung anderer, die sich mit dem Zeitgeist brüsten befreit, mit RPOK© einzuwirken. Dieses Vermögen in seinen 144 offensichtlichen Ausprägungen transparent zu machen, habe ich mir mit Applied Personal Science APS® seit 1980 wider den Zeitgeist, d.h. weitgehend erwerbslos, zur Aufgabe gemacht. Das aber erfordert ein entsprechendes Ke<- System->Re und damit Arbeit, die nicht zum Ausbau von Machstellungen missbraucht werden darf. Dabei ist mir aus den 1968er-Jahren der Theologiestudent in lebhafter Erinnerung, der jeden Abend besoffen, gegen 11:00 in die Uni ging und verkündete, er freue sich darauf von der Kanzel herunter auf Kosten der Kapitalisten den Marxismus zu predigen, was ihm wahrscheinlich auch gelang, wie so vielen 1968ern, die heute systemlos an der Macht sind.

Professoren sind, neben noch wenigen Monarchen und selbst ernannten Paten, bald noch die einzigen, die Lebensstellungen und damit ein Freibrief für unverantortbares, von der Allgemeinheit bezahltes Wirken haben, und die sich damit nur zu oft damit profilieren, ihr Privileg entsprechend zu verteidigen. So sind sie, mit ihren personen-neutralen Machtstellungen wie Maden im Speck darauf angewiesen, dass ihr Klientel für sie und das sie tragende System arbeitet, zwar weniger geworden, doch ihre Systemzwänge sind existentieller, dichter und globaler geworden. Dem steht als Anspruch der Weg jedes Einzelnen gegenüber, auf dem er/sie in Wahrheit sein Leben zu erfüllen von seinem Schöpfer aufgerufen ist. Kein Wunder also, dass Professoren lieber über die von inhaltsleeren Kräften getriebene personen-neutral Evolution disputieren, als sich der Vernetzung der Lebenserfüllungsansprüche in grösseren Humansystemen anzunehmen. Damit geht es im Sinne eines Frühwarnsystems auch darum, anmassende Einbrüchen in die Lebenserfüllung fördernde Netzwerke mit RPOK© zu begegnen, sie vielmehr im fundierten Glauben zu bestärken und neue zu gründen. Mit diesem Ansatz könnte man die Partei-, Vereins-, Wirtschafts- und Religionsfreiheit relevant qualifizieren, statt sie zur blossen Zeitgeistfarce zwecks Steuererleichterung verkommen zu lassen, und deren BedeutungsGebung dem inhaltsleeren Markt zu überlassen.  

[Kontext]