Wirtschaft und Verfassung
by Dr. Peter Meier
BedeutungsGebende Informatik BGI AG
, Zürich

APS.gif (1053 bytes)

 

Ohne Verfassung kann man mit als Management hochstilisiertes Falschwissen über den Menschen Führungs- und Leistungsprobleme mit c3 nach unten delegieren. Doch so die Mitarbeiter teilend, damit ein Teil den anderen beherrsche, kann sinnvolles Zusammenarbeiten doch nicht gemeint sein!

Was kann man tun?

bullet

Das Ungenügen der menschlichen Veranlagung im Zusammenwirken nicht einfach als Naturphänomen mit dem Hinweis auf den Sozialdarwinismus hinzunehmen,

bullet

Vielmehr aus Einsicht zu versuchen, daraus für sich und andere nicht bloss das "Beste" herauszuholen, sondern daran das Leben möglichst vieler zu erfüllen.

bullet

Damit es nicht einfach dem Markt überlassen, wohin uns die als Zwangsläufigkeit verstandene Geschichte mit diesem letztendlichen Regulierungsmechanismus führt, nur weil anscheinend damit trotz aller Irrationalität noch am effektivsten Resultate zu erreichen sind...

bullet

Vom Staat nicht einfach verlangen, dass er nach unserem Bilde Rahmenbedingungen aufstellt, welche das Paradies auf Erden sicher stellt und die Menschen entsprechend vernünftig macht.

bullet

Es nicht bloss mit idealistischen Appellen zu versuchen, bzw. sich solchen Bewegungen anschliessend, auf die Einsicht der Mitmenschen zu hoffen.

bullet

Sich nicht darauf verlassen, dass sich spätestens in den Extremen die Verhältnisse aus der Einsicht der Beteiligten bessern; all das kaum nicht zu überbietende Leiden in der Menschheit hat nicht dazu geführt! 

bullet

Sondern vielmehr auf das setzen, was in der Geschichte zu Resultaten geführt hat, Verfassungen,

bullet

nicht bloss auf die Erneuerung auf der staatlichen Ebene hoffend,

bullet

sondern diese Konzept in Unternehmen mit Business Constitutions operationalisieren.

bullet

damit sowohl der Staat entsprechend den neusten Einsichten dereguliert und die Individuen über ihre  Meinungen hinaus emotional, sozial, geistig, körperlich, intellektuell und finanziell so revitalisiert werden, dass sie ihr Leben zu erfüllen vermögen

bullet

 
im Hinblick auf Business Constitutions

Mit solchen grundsätzlichen Überlegungen lassen sich für die einem Unternehmen entsprechende Kultur eine Business-Verfassung zu dessen Profilierung entwerfen und in entsprechenden Workshops verinnerlichen und operationalisieren

Dabei geht es neben dem entsprechenden Know-how Transfer darum, den Mut von Entscheidungsträgern zu fördern, die angetönten Grauzonen zu überwinden, um den optimalen SA>PA...TS>SA...Ideenfluss in ihren Unternehmen zu gewährleisten. 

Dort, wo, wie im Jahr 2000 aus dem Umfeld des ehemaligen Kanzlers Kohl bekannt geworden, jemand Netzwerke bildet, welche die eigene Macht über die eigene Verantwortung hinaus festigen und erweitern, spricht man von Korruption. Durch solche Anmassungen, die z.B. ganze Parteien oder Unternehmen erfassen, verlieren diese ihre Funktionsfähigkeit meist unter Kannibalisierung der Umwelt zwecks Aufrechterhaltung der Misstände, bzw. der Machtpositionen...

Im Kontext von:


> Bitte senden Sie Ihr FEEDBACK an Dr. Peter Meier Version 28.12.07