Kontext

  

Mehrheitsmentalität ist die Schlechteste:

In den drei Kategorien 0 (8Pa), 3 (3Pa), 1 (5Pa) des !X-Überlebens der Fremdbestimmung für eine der Wissensarbeiten#1, #0, #2, #3 ergibt sich folgende Gruppendynamik, wie sie in Demokratien, angefangen von Paneldiskussionen typisch ist

Die Zuhörer der für notwendige Staatsstrukturen links, und für hinreichend unternehmerische Freiheiten recht argumentierenden Kontrahenten, zwischen dem <Moderator>, was die folgenden Mehrheitsverhältnisse ergibt: 

 

  1. Fokus: SI=Sinnvolle Innovation regt in der notwendigen MA=menschlichen Annäherung zur für das Überleben hinreichenden MZ=menschenwürdigen Zusammenarbeit an (der Mensch ist nicht wie das Tier nur instinktgesteuert; wir sind potentiell offene Lernsysteme, die allerdings im Spannungsfeld einer Diskussion meist polarisiert und damit in der Masse beschränkt, pre-trans-trappend werden).

  2. Kollektivierung: Dabei wird damit das IB=individuelle Bewusstsein, das im Gewissen#3 (der Mensch kann potentiell auch durch eigene Einsicht und im Wirklichkeitsbezug bzw. an Vorbildern lernen) zur Elimination aller nicht grundsätzlich nachhaltigen Entwicklungen rät, zuerst einmal "zum Wohle" und im Namen des schliesslich das Individuen überlebende Kollektivs#2 bis hin zum Mobbing verdrängt. So reden z.B. Theologiestudenten in ihren Seminaren über "Angst", aber nicht untereinander über die eigene...

  3. Orientierung: Obwohl der Mensch von sich aus kein aggressives, asoziales und eigensinniges Wesen ist, entstehen nun aus dem Spannungsfeld zwischen dem Kollektivs#2 und den reellen Menschen#3, Sach-, Struktur- und Systemzwänge. Daran verkümmert vieles unseres von Geburt her auf genuine Soziabilität ausgerichteten Wesens. Mit dieser Konditionierung beginnt die linkshinrinige, allgemeinbegriffliche Rationalisierung des eigenen Lebens sich Definitionsmacht in der gemeinsamen Orientierung#2 anzumassen. Man nennt das soziale Einbettung bei sich selbst und Indoktrination beim Feind...

  4. Spannungsfelder: Damit kommt es zu Auseinandersetzungen, zuerst einmal zwischen dem, Männern zugetexteten MZ>3Pa, und dem Frauen zugetexteten SI>8PA Stereotyp. Bekanntlich siegt dabei mit 9 über 7.6% die „männliche“ 3>#0 Dominanz, in Wirklichkeit in diesem Format aber das individuelle !X-Überleben in der MZ mit der Kunst der Wissenschaft#0, konkret, primär der über-zeugenden Rhetorik. Diese wird aber als 0>#0 Mittel letztlich mit ihren 7.6% wichtiger als der 3>#3 Zweck mit seinen 5.6% Anteil der Menschen, die damit bzw. ihres !X-Überlebens kohärent umgehen können. Daraus ergibt sich die Wirkungsmacht formaler Ausdrucksweisen über das persönlich relevant Ursprüngliche. Damit ist der Mensch in seinen Bindungen lebenslang und oft unausweichlich in die politisch korrekte Wirkungsmacht eingebunden....

  5. Problem: Damit wird aus dem Problem zwischen Kollektiv#2 und Individuum#3 das der vom Prozess  der 38.8% ( 7.6% 0>#0 /  5.6% 3>#3 und den 9% 3>#0 /  7.6% 0>#3 und den aus deren Gegensatz die Synthese bildenden Elite der 9% #0>#2) Minderheit dominierten Mehrheit der übrigen 61.2%.  Der Mensch an sich strebt dagegen nach Ausgleich in Liebe, mit Geltungs- und Anerkennungsanspruch und im Glauben an die Gesellschaft, in der Hoffnung auf ein Ansehen darin...

  6. Verdrängung: Die 5.6% genuinen Sprecher für die Nachhaltigkeit der primären, physischen und der sekundären, psychischen Bedürfnisbefriedigung stossen wie schon unter (2) auf Ablehnung gestossen zu Gunsten der Sofortbefriedigung. Sie sind mittlerweile mit ihre Sensibilität für die langfristigen Konsequenzen als Überbringer schlechter Nachrichten, zu Sündenböcken gestempelt worden. So hat die 61.2% Mehrheit ohne sie ernst zu nehmen, keinen Wirklichkeitsbezug mehr und muss sich mit den, von der 38.8% vorherrschenden Minderheit an ihren Paneldiskussionen generierten, allgemeinverbindlichen Wortschöpfungen und Trends begnügen. Wer das nicht checkt, fällt aus als Querdenker und Störenfried unangenehm auf. Kein Wunder also gibt es daraus Terroristen, Selbstmörder und Verbrecher dieses sich für sie abzuschliessen anschickenden "demokratischen" Molochs...

  7. Denkkatastrophe: An solchen Spannungen zerfällt die 61.2% Mehrheit in zwei Lager, ist und bleibt also geteilt und kann somit weiterhin von der vorherrschenden 38.8% Minderheit beherrscht werden! Es ist dies das unter ihnen letztlich heutzutage dominierende Lager der 27.1% in der postmodernen Symbolik#0 das Grundsätzliche#1 Suchenden (9% 0>#1 / 6.3% 1>#0 deren Gegensatz von den 11.8% 1>#2 auf den Punkt, z.B. mit Populärwissenschaft, gebracht wird) und den persönlich#3 mit der Technik der Moderne zur Macht#1 Drängenden 28.5% (11.8% 3>#1 / 9.7% 1>#3 deren Spannungsfeld, den Mehrheitsverhältnissen entsprechend, bloss vom !X-Überleben her und eben nicht von W#3 her, den 7% 3>#2 Zugang zur Humanwissenschaft#2 findet). Damit wird das Wesen reeller Menschen auf die Motivation für die unter (6) erwähnte Maslowsche Bedürfnisbefriedigung reduziert. Da uns darin mehr eint als trennt, kann dann Wissenschaft#2 vom "Mensch" sprechend, ihren Gegensatz zu Wissenschaft#3 mit der Pre-Trans-Trap austragen.

  8. Humankatastrophe: Damit endet der auf blosser Mehrheitsbildung beruhende Prozess mit der Verdrängung von Wissenschaft#3, in einer auf das blosse !X-Überleben der nachhaltig möglichen, einer Milliarde zählenden „Herrenrasse“, die mit dem „American Way of Life“ der dafür instrumentalisierten Wissenschaft#1 (bis hin zu George W. Bushs Umweltpolitik und dem Raketenabwehrschirm und dem damit möglichen Ersteinsatz von A-Waffen) leben kann. Am Ende der Geschichte steht dann die Masse der Restwelt im Infotainment der mit den Ausdrucksmitteln der Wissenschaft#0 pre-trans-trappenden Wissenschaft#2. Wir haben es also mit einer Denk-, die zu Humankatastrophen führt zu tun! Doch der Mensch ist, solange er nicht zugetextet und mit Ritalin dekonditioniert ist, noch immer ein Geschöpf, das von seinem Wesen her die Fähigkeit zum Werten und das Aufbauen von Wertordnungen besitzt. Doch schon Göbels hat im Nazireich vordemonstriert, wie man die schon bei 12-18 monatigen Babies nachgewiesenen Empathie, die bis zum Trösten der Eltern geht, auch wenn das Denkvermögen in diesem Alter noch gar nicht ausgebildet ist, pervertieren kann. Er hat des Mitleid für Unmenschen, Alte und körperlich geistig Behinderte in deren Tötung (Euthanasie) zur höchsten menschlichen Leistung in den Köpfen seiner Anhänger konditioniert. Auf der andern Seite, war die Vernichtung der Nazis und der Japaner mit allen Mitteln bis hin zu Flächenbombardierungen und den Abwurf zweier Atombomben der Vater fast aller Dinge, über die wir heute weitgehend verantwortungslos verfügen, und damit diesen Planeten immer mehr als unseren Lebensraum gefährden

  9. Globalisierung: Unabhängig von den etwa 6 Millionen Holocaust- und den 50 Millionen Kriegsopfern des 2. Weltkrieges, haben die Roten in ihrem „Evil Empire“ im letzen Jahrhundert etwa weitere 100 Millionen Menschen als letzte Konsequenz dieser primitiven, noch immer vorherrschenden %-Dynamik, die Churchill zu Recht die schlechtest Staatsform nannte, auf bestialische Weise vernichtet. Die postmodernen Kriege, die Kollateralschäden der Globalisierung, der Terror, die Neuen Kriege, AIDS etc. sorgen bisher dafür, dass der Schrecken anhält, neben denen ihre Ursachen, die beliebig „freie“ Rede im „freien“ Markt geradezu erstrebenswert erscheint. Nach gängigen Vorstellungen der noch zu behandelnden 000-Intellektuellen entwickelt der Mensch erst nach dem ersten Lebensjahr die arteigenen Merkmal und ist vorher, neurologisch gesehen, ein Tier. Da er (ist auch immer noch für sie die Referenz) erst mit etwa vier Jahren seine eigene Biographie mental auf die Reihe bringen kann, kann man ihm in der Zwischenzeit ein c3-MOS einbilden. Das gilt es dann in der Schule auszubilden, und für die, welche es in der Universität zur Geisterwissenschaft schaffen, mit den Standards und Benchmarks der  Herrschaft des Menschen über den Menschen - immer noch getrau nach Platons Republik - anzureichern. Darum ist es so wichtig, dass Kinder zur Schule#2 gehen, bevor sich ihr Selbstbewusstsein am eigen Wesen#3 entwickeln kann. Im Lernprozess der Sozialisierung soll der Mensch primär ein Sozialwesen#2 werden und sich menschgemachten Wertordnungen#2 zu unterwerfen lernen. 

  10. Internalisierung: Philosophie frägt weiterhin, als ob seit Platon nichts geschehen wäre, vor der Ausbildung des eigenen Vermögens Fragen, für die sie keine Antworten hat und auch nicht zulässt, so die Einbildung an der Mehrheit anregend! Damit können sich nur wenige Menschen an sich selbst ausbilden und der reellen Menschen sein Leben  statt es zu erfüllen, psychologisiert und neurotisiert es. So kann kaum jemand von andern anerkannt in etwas anderem Reife erlangen als im über-zeugenden Begriffsdenken in dem postmodern niemand mit irgendetwas Recht haben darf. Für andere lebenserfüllende Fähigkeiten anzuregen, oder noch in irgendetwas ursprünglich authentisch sein, wird dann zum blossen Ideal in Diskussionen. So bezeichnete der Australische Philosoph Peter Senge, der Bestseller über Management schreibt, Babys, weil angeblich neurologische auf der Stufe von Tieren, eben als solche. Damit ist für ihn und seine Manager das Recht gegeben, sie nach entsprechender Güterabwägung auch zu töten, angefangen mit den Föten für Schönheitsprodukte und den Embryos für Organlager. Nur über artgerechte Tierhaltung können wird uns im oben modellierten Kontext politisch korrekt informieren; nicht über die Lebenserfüllungsgesetzte reeller Menschen! Die Philosophie will schliesslich die Menschen mit Psychologie und neustens Neurologie dazu anleiten sich in ihrem Format zu hinterfragen was sie eigentlich tun, warum sie es tun und das im Hinblick darauf, ihnen zu suggerieren, wie sie es tun sollten. Damit kann man über entsprechende MOS Mentalbetriebssysteme den meisten Menschen den Anschein der von der Mehrheit gewünschten Wirklichkeit geben, auch wenn das niemand, vor allem nicht in seiner langfristigen Konsequenz, wirklich will. Mit der Internalisierung von System#2 kann man des Menschen Gewissen#3 auf das injizierte Wertsystem#2 umpolen, damit es jede Zuwiderhandlung mit negativen Gefühlen bestraft. In Zukunft wird man das über implantierte Chips tun, bereits kann man Soldaten welche zu ihrer Lokalisierung implantieren...

Vertiefung des APS®-Einstiegsmodells: Up ] [ Mehrheitsmentalität ] Typologie ] Grundsätzliches#1 ] Formelles und Symbolisches#0 ] Allgemeinverbindliches#2 ] Persönliches#3 ] Hinweis ]


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