Aha
by Dr. Peter Meier BGI

[Up] [Aha] [Realität] [Wirklichkeit] [Verstehen] [Standpunkt] [Denksysteme] [Themen] [Schizophrenie] [Traumakultur]
 
"Aha" eröffnet als Ausruf, eine Einleitung zu einer neuen Ansicht über ein höheres Ansinnen des Seins. Im Gegensatz dazu bringt "Wau" zum Ausdruck, das "WIR", d.h. "man" sich dem "wir" überantwortend, uns so anerkennen, wie wir uns, bzw. im gemeinsam Betrachteten, zu erscheinen meinen. So begegnet man einer überraschenden Realität mit dem Ausruf "WAU", damit sie einem nicht umhaut. Die Einsicht in eine bisher unbekannte, verdrängte oder in ihrer Bedeutung falsch verstandenen Wirklichkeit dagegen anerkennt man in der ersten Überraschung mit dem Ausruf, "AHA". Diese allgemeinsprachlich verbreitete Reaktion deutet darauf hin, dass es tatsächlich Sinn macht, mit den Worte "Realität" und "Wirklichkeit" auf die zwei bedeutendsten Aspekten des menschlichen Lebens, des konkret, bzw. durch Messungen Wahrnehmbaren, bzw. des darauf Wirkenden, hinweisen zu können. Als Beispiel sei auf beobachtbare und messbare Manifestationen hingewiesen, auf der Grundlage derer die Physik, die darauf wirkenden Naturgesetze erforscht.

Es ist tragisch, wenn wie in vielen westlichen Sprachen, allen voran im Englisch, diese sprachliche Differenzierung nicht gegeben ist und es ist ein mentales Verbrechen, die im Deutschen gut verwurzelten Begriffe, welche diese Differenzierung wie oben erklärt, möglich machenden Hinweise, einfach als Synonyme zu kastrieren. Mehr noch, es ist eine psychopolitisch motivierte Verluderung.

horizontal rule

Wer z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Aha so etwas zu schreiben sich getraut, wird als "Sündenbock" angeschwärzt. Damit fühlt sich ein normaler Mensch guten Willens mental genauso behandelt, wie das die Nazis mit den Juden getan haben; da wird unbesehen vom Inhalt ein Beitrag wegen seiner psychopolitisch angeblich unkorrekten Form zur Liquidation freigegeben. Auch da ist eine Mentalgestapo am Werk und kein Patentamt. Es ist wie in Kafkas Schloss. Wo sind die noch reell gebliebenen Menschen, die noch Augen zum Sehen und Ohren zum Hören haben, und nicht bloss wie Papageien den Schriftgelehrten nachplappern und sie kopieren?

Wer von Euch, die solches im Schilde führt, weiss, was er damit wirklich bewirkt? Was wenn man über Euch in 50 Jahren genauso denken wird, wie man es heute über die Nazis zu tun vorgibt?

bullet

Einer meinte: "Ich werd's nie begreifen, warum manchen Leuten immer nur irgendein Vergleich mit Nazis einfällt, wenn sie sich persönlich auf den Schlips getreten fühlen (Verhältnismäßigkeit?). (In US-Newsgroups gibt's die schöne Formulierung "and the thread went Nazi", um anzuzeigen, dass das Thema nicht mehr zu retten ist und abgelegt werden sollte.) Doc Sleeve 11:15, 8. Mär 2004 (CET)"

bullet

Auf mein: Danke Ärmel, von der Form her bis Du ein Lieber, da hab ich sogar dazu gelernt. Ist das etwa nur ein Gäg um dem Inhalt auszuweichen? Oder hast Du wirklich, wie Du selbst sagst, nicht begriffen? Aber für "Wikipedia Heil" reicht das allemal; bitte beweis mir, dass Du auch anders kannst - und zu einem Aha-Erlebnis fähig bist! Was ist SOOOO schlecht daran???

bullet

Meint er nochmals: Bevor das hier zur Diskussion ausartet (was auf der Löschkandidaten-Seite nichts verloren hat): Da ich keinen blassen Schimmer habe, was Du mir eigentlich mit der "Aha-Erlebnis"-Sache sagen willst, bleibe ich - um es in Deiner Sprache zu sagen - lieber bei der "Wikipedia Heil"-Fraktion. Ich bin nämlich ein Kleingeist und halte es mit nachvollziehbaren Texten und Begriffen, die transzendentale Bewusstseinserweiterung hebe ich mir für mein nächstes Leben auf. ;-) Doc Sleeve 14:15, 8. Mär 2004 (CET)

bulletUnd dann haut noch einer einen drauf: Kindergarten Heil! Wie mich dieses Nazi-Geseier als Todschlagargument ankotzt. euronaut 16:12, 8. Mär 2004 (CET)

Das vertieft unsere Erfahrung mit Traumatisierten...

[Up] [Aha] [Realität] [Wirklichkeit] [Verstehen] [Standpunkt] [Denksysteme] [Themen] [Schizophrenie] [Traumakultur]